Re-Engineering und Prozessoptimierung

Die in Ihrem Unternehmen bestehenden Prozesse werden hinterfragt und auf ihre Wirksamkeit untersucht. Je nach Situation werden diese Prozesse angepasst bzw. neu aufgesetzt und wieder in die Organisation eingebunden. Das ganze geschieht natürlich unter Beachtung der vorhandenen und geplanten Ressourcen.

Die Prozessoptimierung dient der Vereinfachung und Standardisierung von Arbeitsabläufen:

  • Verschwendung minimieren,
  • Überflüssiges eliminieren und
  • Prozesse optimieren, so dass sie miteinander harmonieren

Dadurch schaffen wir Potentiale in der Wertschöpfungskette, die ihrerseits wiederum zu Kosteneinsparungen beitragen. Solche Potentiale können z.B. in der Vermeidung von Doppelarbeit liegen.

Prozessketten müssen dazu bereichsübergreifend definiert werden, ebenso wie die damit verbundenen Aufgaben und Verantwortungen innerhalb von Teams aber auch zwischen den verschiedenen Abteilungen. Das gilt gleichermaßen auch für die Schnittstellen zwischen Kunde und Lieferanten.

Bei der Umsetzung von Neuerung ist die Einbindung Ihrer Mitarbeiter enorm wichtig. Zwar herrscht in der Hektik der heutigen Zeit und dem wachsenden Erfolgsdruck eine gewisse Betriebsblindheit. Doch in der Regel sind die eigenen Mitarbeiter oftmals der größte Erfolgsfaktor in Ihrem Unternehmen.

Mit verschiedenen Methoden wie Kaizens, 5S, 7 Arten der Verschwendung oder Brainstorming-Workshops kann man echte Potentiale entdecken. Und ein weiterer Vorteil ergibt sich: Ihre Mitarbeiter fühlen sich eingebunden, als ein Teil des Entstehungsprozesses, und sind noch besser motiviert eine Verbesserung voran zu treiben und andere von ihrem Konzept zu überzeugen.